Fliegerbombe in Kapfenberg gefunden

Im Bereich der Böhler-Gasstation in Kapfenberg ist am Montag von Arbeitern eine Fliegerbombe gefunden worden. Es handelt sich um eine amerikanische Sprengbombe aus dem Zweiten Weltkrieg. Die Bombe wurde entschärft.

Bei Grabungsarbeiten sind Arbeiter am Montag auf die Bombe gestoßen. Das Gelände wurde großräumig abgesperrt und der Entminungsdienst alarmiert. Dieser konnte die Fliegerbombe entschärfen und abtransportieren.

Fliegerbombe TNT Kapfenberg

ORF

Die Bombe wurde vom Entminungsdienst entschärft und abtransportiert

Laut Martin Stenzel vom Entminungsdienst handelt es sich um eine 250 Kilogramm schwere amerikanische Sprengbombe, die beim Aufprall in zwei Hälften zerbrochen sein dürfte: „Es ist ein Blindgänger. Beide Zünder haben beim Aufprall nicht gezündet.“

Die Bombe war mit 128 Kilogramm TNT gefüllt, weshalb die Experten vorsichtig sein mussten. „Bewegungen und Berührungen können je nach Art des Zünders tödlich enden“, so Stenzel.