Leoben: Streit um Zigarettenrauch beigelegt

Ein Nachbarschaftsstreit um das Rauchen auf dem Balkon, der vor dem Bezirksgericht in Leoben verhandelt wurde, ist nun beigelegt worden: Die Parteien einigten sich auf bestimmte Rauchzeiten.

Im schwelenden Konflikt um das Rauchen in einer Gemeindewohnung in Leoben ist jetzt eine Lösung gefunden worden. Eine 77-jährige Mieterin hatte die rauchenden und unter ihr wohnenden Nachbarn angezeigt, weil der aufsteigende Qualm eine für sie nicht erträgliche Belastung darstellen würde und deshalb aufhören müsse.

Die Angelegenheit landete vor Gericht - mehr dazu in Leoben: Prozess gegen rauchende Nachbarn (23.2.2017). Ein Lokalaugenschein hat nun einen Vergleich ergeben: Die beiden Parteien einigten sich auf bestimmte Rauchzeiten auf dem Balkon - und keinen Rauch aus dem Schlafzimmerfenster der unteren Mieter.

Ähnlicher Fall in Wien

In Wien gab es bereits einen ähnlichen Fall, und auch er landete vor Gericht, in zweiter Instanz sogar vor dem Obersten Gerichtshof: Dieser verhängte für Essenszeiten und in der Nacht ein Rauchverbot auf der eigenen Terrasse - mehr dazu in OGH begrenzt Rauchen in Wohnung (wien.ORF.at, 30.11.2016).