Special Olympics: Die Flamme ist unterwegs

Bei strömendem Regen, aber bester Stimmung hat sich am Donnerstag die „Flamme der Hoffnung“ - die Olympische Flamme für die Special Olympics - auf ihre Reise quer durch ganz Österreich gemacht.

Veranstalter des Fackellaufs ist der „Law Enforcement Torch Run“, eine internationale Vereinigung von Polizeikräften aus mehr als 40 Ländern, die die Idee der Special Olympics seit 1981 unterstützt. Seitdem wurden von der Vereinigung mehr als eine halbe Milliarde Dollar an Spenden gesammelt, um Bewusstsein und Anerkennung für Menschen mit mentaler Beeinträchtigung zu schaffen.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Am 2. März entzündet

Die „Flamme der Hoffnung“ wurde vor wenigen Tagen in Athen entzündet - mehr dazu in Die „Flamme der Hoffnung“ brennt.

Die „Flamme der Hoffnung“

Zum Start des Fackellaufs durch Österreich am Donnerstag in Bregenz dankte John Newman vom Law Enforcement Torch Run-Team für die Möglichkeit, die Flamme durch das Land zu tragen: Das Fackellauf-Team, das aus 80 Polizisten aus 26 Ländern sowie zehn österreichischen Exekutivmitgliedern und zehn Special-Olympics-Athleten besteht, werde bis zur Eröffnung der Spiele ein aufmerksamer Hüter der „Flamme der Hoffnung“ sein, versprach Newman.

Die Flamme der "Special Olympics" ist unterwegs

APA/Jochen Hofer

Hermann Marte und John Newman

Vorarlbergs Landespolizeidirektor Hans-Peter Ludescher unterstrich den Fackellauf als „herausragendes Beispiel für den Zusammenhalt der Polizei auf der ganzen Welt für Freiheit, Akzeptanz und Inklusion“ - und bei nicht nachlassendem Regen wurden diese Werte auch gelebt: So gab es herzlichen Beifall für den Vorarlberger Teilnehmer Hermann Marte, zweifacher Goldmedaillen-Gewinner bei Special Olympics-Veranstaltungen, als ihm seine Ansprache nicht ganz gelingen wollte.

Offizielle Eröffnung am 18. März

Zu den Special Olympics-Welt-Winterspielen in Graz, Schladming und Ramsau am Dachstein werden knapp 2.700 Athleten aus 107 Nationen, rund 1.100 Trainer und 5.000 Familienmitglieder erwartet. Auf dem Programm stehen neun Bewerbe: Eisschnelllauf, Floor Hockey, Floorball, Stocksport, Eiskunstlauf, Ski Alpin, Snowboard, Ski Langlauf und Schneeschuhlauf.

Die Anreise erfolgt ab dem 14. März, die offizielle Eröffnung ist dann am 18. März im Planai-Stadion in Schladming, bei der mit 15.000 Zuschauern gerechnet wird - mehr dazu in Special Olympics: Ballett, Fischer und Gabalier.

Links: