Pkw vor Autowerkstatt abgebrannt

Bei der Zufahrt einer Autowerkstatt in Gröbming im Bezirk Liezen ist am Samstag ein Pkw abgebrannt. Ein Kurzschluss beim Laden der Batterie soll den Brand verursacht haben. Verletzt wurde niemand.

Der Werkstattbesitzer hatte das Auto Samstagfrüh vor der Zufahrt seiner Werkstatt abgestellt, um dort die Batterie aufzuladen. Während des Vorgangs geriet der Pkw plötzlich in Brand. Ein Nachbar verständigte die Feuerwehr.

„Übergreifen in letzter Minute verhindert“

„Durch den raschen Einsatz in sprichwörtlich letzter Minute konnte ein Übergreifen des Brandes auf die Werkstätte und das Wohngebäude und somit enormer Sachschaden verhindert werden“, schilderte Christoph Schlüßlmayr vom Bereichsfeuerwehrverband Liezen.

Pkw-Brand

BFV Liezen / Schlüßlmayr

Durch das Feuer brannte der Pkw jedoch vollständig aus. Neben dem Auto wurden auch ein abgestellter Pkw-Anhänger sowie die Werkstatttore beschädigt. Aufgrund der Rauchgasniederschläge wurden laut Polizei außerdem Teile der Werkstatt selbst stark verrußt.

Pkw-Brand

BFV Liezen / Schlüßlmayr

Die genaue Höhe des Schadens war zuletzt noch nicht bekannt. Ermittlungen lassen jedoch bereits auf die Brandursache schließen, hinter der ein Kurzschluss während des Ladevorganges stecken soll.

Schrebergartenhütte abgebrannt

Weitere 30 Feuerwehrkräfte sind Samstagfrüh zu einem Brand in Kammern im Liesingtal, Bezirk Leoben, ausgerückt. Eine Schrebergartenhütte stand in Flammen - der Brand war laut Polizei bereits gegen 1.00 Uhr Früh ausgebrochen. Dabei wurde die sechs mal vier Meter große Hütte vollständig zerstört.

Das Feuer dürfte von einem Ofen für feste Brennstoffe ausgegangen sein, wie die Polizei zuletzt vermutete: Der Besitzer der Schrebergartenhütte hatte eingeheizt und dann die Hütte verlassen. Verletzt wurde niemand.