Mehrere Lawinenabgänge glimpflich verlaufen

Zu zwei Lawinenabgängen hintereinander ist es am Sonntag auf der Planneralm im Bezirk Liezen gekommen. Zwei Tourengeher wurden verschüttet, blieben aber unverletzt, zwei weitere Tourengeher konnten der Lawine entkommen.

Die beiden Tourengeher, die von der ersten Lawine auf der Planneralm mitgerissen wurden, waren mit Lawinen-Airbags ausgerüstet und konnten dadurch rasch von ihren Begleitern gefunden und ausgegraben werden.

Auf Oberfläche mitgerutscht

Rund 500 Meter entfernt wurde nur kurze Zeit später eine weitere Lawine ausgelöst. Zwei Tourengeher konnten laut Landeswarnzentrale auf der Oberfläche der Lawine mitrutschen und wurden nicht unter die Schneedecke gezogen. Sie blieben somit unverletzt.

Am Samstag löste sich ein Schneebrett auf der Turrach im Bezirk Murau, als ein 46-jähriger Kärntner, der alleine eine Skitour unternahm, in einen steilen Hang abseits der Piste einfuhr. Der Mann wurde mindestens 200 Meter mitgerissen und erlitt Prellungen, wurde aber nicht verschüttet. Er kam auf der Oberfläche des Lawinenkegels, auf dem Talboden der Winkleralm, zu liegen und musste vom Hubschrauber geborgen werden.

Ein weiterer Lawinenabgang am Samstag auf der Turrach ist tödlich ausgegangen. Ein 16 Jahre altes Mädchen aus der Steiermark kam ums Leben - mehr dazu in Lawinensituation weiter kritisch (kaernten.ORF.at; 12.3.2017).