Tempokontrolle: Pkw prallte gegen Polizeiauto

In Graz ist in der Nacht auf Freitag ein Auto gegen einen Streifenwagen der Polizei geprallt, die gerade Tempokontrollen durchführte. Bevor der Lenker angehalten werden konnte, verlor der Mann die Kontrolle über seinen Wagen.

Gegen 00:45 Uhr führte die Polizeistreife in der Grazer Triester Straße Geschwindigkeitsmessungen durch. Ins Visier der Beamten geriet dabei ein 36-jähriger in Deutschland wohnhafter Rumäne. Er war mit seinem Pkw mit überhöhter Geschwindigkeit - die Messung ergab 93 km/h - stadteinwärts auf dem rechten Fahrsteifen unterwegs.

Ins Schleudern geraten

Noch ehe die Beamten ihn zum Anhalten auffordern konnten, verlor der Lenker die Herrschaft über seinen Pkw, das Auto geriet ins Schleudern, überfuhr den Fahrbahnteiler, landete auf der Gegenfahrbahn und danach auf dem Gehsteig. Doch damit war die Fahrt noch nicht zu Ende: Das Auto überfuhr wieder den Fahrbahnteiler, kam auf die stadteinwärts führende Fahrbahn zurück und drehte sich - und dann prallte der Wagen mit der Heckseite gegen das abgestellte Polizeifahrzeug.

Niemand verletzt, Tafel ausgerissen

Bei dem Unfall wurde niemand verletzt. An beiden Fahrzeugen entstand Sachschaden. Eine Geschwindigkeits-Tafel wurde beschädigt und ausgerissen. Die Grazer Berufsfeuerwehr war im Einsatz. Die Fahrbahn in Fahrtrichtung Norden war bis 02:00 Uhr gesperrt.

Alokotest verweigert

Der 36-Jährige machte zum Unfall keine Angaben. Da er nach alkoholischen Getränken roch, wurde er zu einer Atemluftmessung aufgefordert. Diese verweigerte er. Der 36-Jährige wird angezeigt.