Freie Fahrt auf Grazer Südgürtel ab Ende Mai

Nach knapp dreieinhalb Jahren Bauzeit soll der zwei Kilometer lange Grazer Südgürtel Ende Mai fertig und für den Verkehr freigegeben sein. Dann können die Anrainer aufatmen: Überirdisch entsteht ein Park.

Die Strecke, die auch einen zweiröhrigen Tunnel umfasst, verkürzt die Fahrzeit von Puntigam nach Liebenau auf zwei Minuten - derzeit braucht man in Stoßzeiten bis zu 15 Minuten und länger. Bis zur Eröffnung des 145 Millionen Euro teuren Projektes werden noch letzte Arbeiten an den Anschlussstellen und bei der Sicherheitstechnik getätigt.

Südgürtel

prtrumler/H. Pachernegg

Südgürtel

prtrumler/H. Pachernegg

Entlastung für Verkehr und Anrainer

Für die Anrainer heißt es jetzt also bald aufatmen: Viele der täglich 25.000 Fahrzeuge würden künftig nicht mehr die stark belasteten Ausweichrouten im Murfeld benutzen, sondern die neue Trasse, sagte Thomas Fischer, Projektleiter der Stadt Graz: „Von der Verkehrsentlastung werden wir an der Oberfläche etwa zwei Drittel weniger Verkehr erwarten können. Im Umfeld werden wir von rund 4.500 Fahrzeugen auf rund 1.500 herunterkommen.“

Südgürtel - Rendering

Komerz/Stadt Graz

33.000 Lkw-Ladungen

Die Erdmassen, die ausgehoben wurden, haben 33.000 Lkws gefüllt - aneinandergereiht ergibt das eine Strecke von Graz bis Bregenz.

Feinjustierung läuft

Bis Ende Mai werden noch die Anschlüsse an das bestehende Straßennetz fertiggestellt sowie alle technischen Geräte im Tunnel feinjustiert, die etwa Staus melden oder die Luftgüte messen, erklärte der Projektleiter des Landes, Michael Rappold: „Im Tunnel haben wir alle 144 Meter eine Querung auf die andere Röhre. Sobald Notrufnischen verwendet werden, wird das Signal sofort an die Tunnelwarte übertragen.“

Bäume, Pflanzen und Hundewiese

Auch über der Erde wird vieles neu: So entsteht beim Portal Liebenau ein zwei Hektar großer Park mit Spiel- und Sportmöglichkeiten und einer Hundewiese; entlang der Trasse werden 450 großkronige Bäume und 4.000 Stauden gepflanzt.

Link: