Altmetalldiebe auf frischer Tat ertappt

In Gleisdorf sind Samstagabend drei Altmetalldiebe auf frischer Tat ertappt worden. Ein Mitarbeiter einer Installationsfirma hatte die Täter beim Verladen der Beute beobachtet und die Polizei alarmiert. Diese stoppte die Flüchtenden.

Gegen 19:30 Uhr beobachtete der Mitarbeiter, wie drei unbekannte Männer auf dem Firmengelände in Gleisdorf Altmetall aus einem Container in ihren Kastenwagen verluden. Der Mann verständigte die Polizei und schloss den Einfahrtsschranken zur Firma.

Mehrere Hundert Kilo Metallgegenstände

Die Verdächtigen versuchten zu flüchten, konnten jedoch von der einschreitenden Polizeistreife angehalten werden. Im Kleintransporter fanden die Beamten mehrere Hundert Kilo Bunt- und Altmetallgegenstände - darunter Heizkörper, Boiler, Schellen und Rohre.

Weitere Taten nachgewiesen

Die wegen Eigentumsdelikten vorbestraften Verdächtigen, 15, 30 und 43 Jahre alt, waren zu den Taten geständig. Ihnen konnten weitere Diebstähle im Burgenland und in den südlichen Bezirken der Steiermark nachgewiesen werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurden die Verdächtigen auf freiem Fuß angezeigt.