37-Jähriger an Überdosis gestorben

In Graz ist in der Nacht auf Sonntag ein 37 Jahre alter Mann an einer Überdosis Drogen gestorben - das hat nun auch die Obduktion bestätigt.

Der Serbe war gegen 22.00 Uhr bei zwei weitschichtigen Verwandten - einem Brüderpaar (21 und 19 Jahre alt) - in der Strauchergasse aufgetaucht und hatte um ein Nachtlager gebeten; die Brüder - sie stammen ebenfalls aus Serbien - hatten ihrerseits die leer stehende Wohnung eines Bekannten als Notschlafstelle nutzen wollen.

Sonntagfrüh gegen 8.00 Uhr wollten die beiden den 37-Jährigen wecken, stellten dabei aber fest, dass er keine Lebenszeichen mehr von sich gab; der Notarzt konnte nur mehr den Tod des Mannes feststellen.

Hirnschwellung und Lungenödem

Bei der Durchsuchung der persönlichen Gegenstände des Toten fand die Polizei Suchtgiftutensilien, ein Drogenvortest ergab ein positives Ergebnis auf THC, Benzodiazepine und Morphin. Laut Obduktion starb der 37-Jährige an einer massiven Hirnschwellung und einem Lungenödem aufgrund von Drogenkonsum.