Hilfe vom Heer bei den Special Olympics

Halbzeit bei den Special Olympics-Welt-Winterspielen in der Steiermark - damit alles nach Plan läuft, braucht es viele engagierte Helfer: Neben den rund 3.000 Volunteers ist auch das Bundesheer im Einsatz.

Musikalischer Einsatz:

Auch die Militärmusik macht sich für die Special Olympics bereit: Am Mittwoch und Donnerstag wird sie jeweils von 15.00 bis 18.00 Uhr am Grazer Hauptplatz für die musikalische Umrahmung der Ehrungen sorgen

Am Sonntag wurden die ersten Medaillen vergeben, und noch bis Freitag finden Wettkämpfe in Graz, Schladming und Ramsau statt. Auf den Straßen zwischen den Austragungsorten der Special Olympics sieht man zurzeit auch immer wieder dunkelgrüne Fahrzeuge auf- und abfahren.

Zahlreiche Aufgaben

Vollbeladen mit Utensilien, die von A nach B gebracht werden müssen, und mit Rekruten des Österreichischen Bundesheers helfen sie bei Auf- und Abbauarbeiten rund um die Special Olympics.

Special Olympics in Schladming

ORF

Zahlen und Herzen

Die Special Olympics-Welt-Winterspiele 2017 in Graz, Schladming und Ramsau bringen rund 2.700 Athleten, 1.100 Trainer und etwa 5.000 Familienmitglieder in die Steiermark. Rund 1.200 Ehrengäste und 800 Medienvertreter werden erwartet. Bei rund 1.000 Siegerehrungen werden 4.650 Medaillen - je 1.550 in Gold, Silber und Bronze - vergeben - mehr dazu in Ein Lebkuchenherz als Willkommensgruß.

Oberst Andreas Staudacher berichtet: „Unser Auftrag ist die Unterstützung der Wettkampfstätten Schladming und Graz. Es sind 18 Rekruten und Kommandanten anwesend, die die Kräfte hier unterstützen.“ Die Rekruten sind im Fliegerhorst Aigen im Ennstal stationiert und erfahren tagesaktuell, wo sie gebraucht werden.

„Helfen, wo Hände gebraucht werden“

„Wir sind hauptsächlich zuständig für diverse Transporte in die Sportstätten - also auf die Station Hochwurzen, Ramsau und Rohrmoos, aber eigentlich helfen wir überall dort, wo Hände gebraucht werden“, erklärt Rekrut Florian Zwickler.

Der Einsatz in der Obersteiermark ist bald zu Ende - in den kommenden Tagen wird dann in Graz die Schlussfeier vorbereitet: „Ab Mittwoch helfen wir in der Merkur-Arena und legen dort einen zweiten Rasen aus, damit der derzeitige trotz Bühne nicht beschädigt wird“, so Zwickler. Die Schlussfeier in Graz wird der Höhepunkt der Special Olympics-Weltwinterspiele sein - bis dahin gibt es für die rund 3.000 Volunteers und die Helfer des Bundesheers jedoch noch jede Menge zu tun.

Links: