Special Olympics: Kennen Sie Floorball?

Neben Skifahren, Snowboarden und Langlaufen gibt es bei den Special Olympics Welt-Winterspielen auch Sportarten, die vielleicht weniger geläufig sind - zum Beispiel Floorball. Was es damit auf sich hat, verrät ein Team aus Hamburg.

Bis Freitag finden in Graz die Floorball-Bewerbe statt. Deutschland ist dabei vom Team Die Wilden Biber aus Norderstedt bei Hamburg vertreten. Aber wie wird Floorball denn eigentlich gespielt?

„Schnelligkeit, Kondition und viel Gucken“

„Das spielt man in einer Halle. Es sind immer drei auf dem Feld plus ein Torwart. Und das ist eine schnelle Sportart - es geht um Schnelligkeit, Kondition und viel Gucken, wo Lücken frei sind, dass man schnellere Pässe spielt und schnellere Wechsel macht“, erklärt Feldspieler Andre.

Athleten während des Floorball-Spiels Schweiz II und Kroatien anl. der Special Olympics 2017 am Sonntag in Graz.

APA/ERWIN SCHERIAU

Athleten während des Floorball-Spiels Schweiz II und Kroatien am Sonntag in Graz - Ehrgeiz, Herzblut und Schnelligkeit eint alle Teams der Special Olympics

Damit die Special Olympics in der Steiermark zum Erfolg werden, absolvierten die Wilden Biber ein eigenes Trainingslager, wovon Tormann Franz berichtet: „Wir haben da gelernt, wie man sich hinkniet - das muss ja auch ganz schnell sein. Und dann habe ich das Gefühl gehabt, ich werde immer besser, und ich versuche die Bälle für Deutschland zu halten.“

Jeder Athlet ein Gewinner

Bei rund 1.000 Siegerehrungen werden während der Special Olympics 4.650 Medaillen, je 1.550 in Gold, Silber und Bronze, vergeben - mehr dazu in Ein Lebkuchenherz als Willkommensgruß.

„Gemeinsam sind wir stark!“

Dabei ist auch der Teamgeist wichtig - und da gibt es ein ganz besonderes Ritual: „Wir machen erst mal ein Aufwärmtraining, dann Dehnübungen, dann wird sich eingespielt und dann haben wir immer so einen Ruf: ‚Gemeinsam sind wir stark!‘ Dabei machen wir die Hände übereinander, dann sagt einer ‚Gemeinsam sind wir ...‘ und alle anderen rufen ‚Stark!‘ im Kreis. Dann heben wir die Hände hoch. Ja, das ist unser Motto - ‚Gemeinsam sind wir stark!‘“, sagt Feldspieler Sebastian.

Links: