Verwechslung: Falsche Leiche begraben

Ein Bestattungsunternehmen aus der Oststeiermark hat versehentlich eine falsche Leiche begraben lassen. Erst als die andere Familie ihren Angehörigen das letzte Mal sehen wollte, fiel der Irrtum auf.

Laut einem Bericht der „Kleinen Zeitung“ hatte die Familie einen 90-jährigen Weizer noch einmal sehen wollen, ehe der Leichnam ins Krematorium sollte - doch dazu kam es nicht: Im Sarg lag ein 86-Jähriger aus St. Ruprecht an der Raab.

90-Jähriger statt 86-Jährigem zu Grabe getragen

Der 86-Jährige hätte eigentlich schon drei Tage zuvor begraben werden sollen - doch da wurde irrtümlich der Weizer zu Grabe getragen. Die Bestattung behob den Fehler umgehend: Die Leiche des 90-Jährigen wurde exhumiert und nach Weiz zur Einäscherung gebracht, während die Leiche des 86-Jährigen mit einer Einsegnung in das richtige Grab in St. Ruprecht hinabgelassen wurde.

„Menschlicher Fehler“

Die Bestattung gab zu, dass ein Mitarbeiter den Fußzettel zu wenig beachtet hatte und es dadurch zur Wechslung gekommen war: „Es war ein menschlicher Fehler, der so nicht vorkommen darf“, sagte der Chef, der aus dem Vorfall seine Lehren zog: Künftig ist ein eigenes Protokoll zu führen, dessen Richtigkeit zwei Personen unterschreiben müssen.

Link: