Zug erfasste Traktor - 70-Jähriger tot

Zu einem tödlichen Zugunfall ist es am Donnerstag in Buch-St. Magdalena im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld gekommen: Ein Zug erfasste auf einem unbeschrankten Bahnübergang einen Traktor - der Traktorfahrer wurde dabei getötet.

Zu dem Unfall kam es gegen 11.00 Uhr an einem unbeschrankten Bahnübergang auf der Weinbergstraße (L455): Aus noch unbekanner Ursache stießen ein Traktor und ein Personenzug zusammen.

Zugunfall in St. Magdalena-Buch

ORF

Jede Hilfe zu spät

Für den Lenker des Traktors - ein 70-jähriger Landwirt aus dem Ortsteil Oberbuch - kam jede Hilfe zu spät: Er starb noch an der Unfallstelle. Er wohnte in der Nähe des Bahnüberganges und soll die Strecke täglich gefahren sein.

Laut Zeugenaussagen soll der Oststeirer den unbeschrankten Bahnübergang passiert haben, ohne zu stoppen; der Lokführer konnte trotz der Abgabe von Warnsignalen und einer eingeleiteten Notbremsung den Triebwagen nicht mehr rechtzeitig anhalten.

Zugunfall in St. Magdalena-Buch

ORF

Der Lokführer des Regionalzuges von Wr. Neustadt nach Fehring sowie die Fahrgäste des Zuges blieben unverletzt; der Lokführer musste allerdings vom Kriseninterventionsteam betreut werden.