Special Olympics: Ein großes Fest zum Abschluss

Mit Feuerwerk und einem großen Fest sind am Freitag in Graz die Special Olympics-Welt-Winterspiele in der Steiermark zu Ende gegangen. Arnold Schwarzenegger gratulierte dabei zu „besten Winterspielen aller Zeiten“.

Die Special-Olympics-Welt-Winterspiele in der Steiermark waren Spiele der Herzlichkeit, der Emotionen, neuer Freundschaften und der Einbindung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung. Rund 2.700 Athleten kämpften in Schladming, der Ramsau und in Graz um 4.650 Medaillen, und sie wurden dabei überall von einem euphorischen Publikum angefeuert - mehr dazu in Festivalstimmung, Pins und Kunstschneezungen und in Lautstarke Unterstützung für die Athleten.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spiele der Superlative

Die Abschlussfeier der Special Olympics in der Grazer Merkur Arena wurde zu einem würdigen finalen Höhepunkt.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spiele der Herzlichkeit

Die Special Olympics waren in Schladming Spiele der Herzlichkeit - davon überzeugte sich am Donnerstag auch Arnold Schwarzenegger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spiele der Offenheit

Auch in Graz haben die Special Olympics die ganze Stadt und ihre Bewohner in ihren Bann gezogen.

Die Veranstalter zogen eine sehr positive Bilanz: Der Funke sei übergesprungen, besonders die Beteiligung der Besucher und die mediale Berichterstattung liege über den Erwartungen - mehr dazu in Special Olympics: Veranstalter mit positiver Bilanz.

LH Schützenhöfer begrüßte Helene Fischer im Rahmen der Schlusszeremonie  in der Steiermark

GEPA/Special Olympics;

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer begrüßte Helene Fischer im Rahmen der Schlusszeremonie in der Steiermark

Schwarzenegger, Fischer, Gabalier

Bei der Abschlussfeier am Freitag waren dann 15.000 Zuschauer im Stadion mit dabei. Die Zeremonie, die im Gegensatz zur Eröffnung ohne Regen über die Bühne ging, dauerte deutlich weniger lang als der Auftakt in Schladming, einige Elemente der Show im Planai-Stadion waren aber auch in Graz zu sehen: Helene Fischer sang ihren Special-Olympics-Song „Fighter“ und verabschiedete sich mit den Worten: „Ihr seid für mich die wahren ‚Fighter‘“; auch Rose May Alaba sowie die Tanztruppe „Ich bin O.K.“ traten auf.

Für den steirischen Touch sorgte „Volks-Rock’n’Roller“ Andreas Gabalier mit dem Titel „Steirerland“, den er unplugged darbot. Erst am Mittwoch hatte der Grazer Musiker seine Unplugged-Tournee im deutschen Mannheim begonnen. Der Auftritt im Liebenauer Stadion war sein erster.

Keine Premiere war es dagegen für Arnold Schwarzenegger: Die „Steirische Eiche“ kehrte zu ihren Wurzeln in das Stadion zurück, denn in den Räumlichkeiten unter den Tribünen des alten Liebenauer Stadions hatte der „Terminator“ seine Karriere als Bodybuilder begonnen und die ersten Gewichte gestemmt; sogar das Stadion selbst war einst nach ihm benannt.

Schlussfeier der Special Olympics

APA/Erwin Scheriau

Wiedersehen in Abu Dhabi

Die Fahne der Special Olympics wurde an Abu Dhabi übergeben, wo 2019 die Special Olympics-Welt-Sommerspiele stattfinden werden.

„Die besten Winterspiele aller Zeiten“

Schwarzenegger, der zu Mittag mit dem Internationalen Josef-Krainer-Preis geehrt worden war - mehr dazu in Arnold Schwarzenegger erhält Josef-Krainer-Preis (24.3.2017) - kam ganz zum Schluss auf die Bühne: „Ich bin glücklich heute hier in Graz, der Steiermark und Österreich zu sein. Das ist meine Heimat.“ Der Ehrenpräsident der Special Olympics Österreich gratulierte zu den „besten Winterspielen aller Zeiten“ und meinte zum Publikum: „Ihr alle seid die besten Athleten der Welt.“ Er hoffte, dass die Gäste aus aller Welt bei der Abreise sagen: „I’ll be back.“ Das Publikum dankte mit tosendem Applaus, ehe die Show mit „Celebration“, Feuerwerk und „Heal the World“ ausklang.

Großes Spektakel auch zur Eröffnung

Schon die Eröffnung war ein großes Spektakel: Bei strömendem Regen, aber bester Laune wurden die Spiele vergangenen Samstag in Schladming eröffnet - mehr dazu in Special Olympics: Die Spiele haben begonnen.

Unter den prominenten Gästen der stimmungsvollen Eröffnungsfeier waren neben Bundespräsident Alexander Van der Bellen unter anderen auch Karen Pence, die Ehefrau des US-amerikanischen Vizepräsidenten Mike Pence, und Heather Mills. Auf der Bühne sang Jason Mraz gemeinsam mit „America’s Got Talent“-Gewinnerin Grace VanderWaal, das Staatsopernballett sorgte für einen klassischen Touch, und Schlagersuperstar Fischer präsentierte ihren Special-Olympics-Song „Fighter“ zum ersten Mal.

Links: