Special Olympics: Veranstalter mit positiver Bilanz

Eine sehr positive Bilanz haben die Veranstalter der Special Olympics gezogen: Der Funke sei übergesprungen, besonders die Beteiligung der Besucher und die mediale Berichterstattung lägen über den Erwartungen.

„Das Thema Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung ist in Österreich angekommen und noch dazu viel stärker, als wir es uns erträumt haben“: So resümierte Markus Pichler, Geschäftsführer der Special Olympics Österreich, am Freitag.

„Erwartungen mehr als erfüllt“

Im Durchschnitt seien rund 1.500 Zuschauer pro Tag und Bewerb dabei gewesen - daher kommen die Veranstalter auf rund 10.000 Zuschauer pro Tag. Rechne man auch noch die Siegerehrungen und andere Veranstaltungen dazu, könne man jetzt schon sagen, dass die „Erwartungen mehr als erfüllt“ wurden, so Pichler.

Special Olympics

Special Olympics

Auch die Bilanz sehe gut aus - es dürften sich schwarze Zahlen ausgehen: „Wir werden unser Budget von 23 Millionen Euro nicht überschreiten.“

Polizei: „Schöner Einsatz“

Seitens der steirischen Exekutive hieß es, dass es bis auf die Bombendrohung bei der Eröffnungsfeier - mehr dazu in Bombendrohung vor Special Olympics-Eröffnung (19.3.2017) - ein „schöner Einsatz“ und ruhige Spiele mit „ausgelassener Stimmung“ gewesen seien.

Bei den Veranstaltungen in Rohrmoos, der Ramsau und in Schladming mussten laut Rotem Kreuz während der Spiele 15 Menschen versorgt werden, meistens wegen Verstauchungen, Prellungen und Kreislaufproblemen. In Graz waren während des Veranstaltungszeitraumes 280 Mitarbeiter des Rettungsdienstes im Einsatz: Hier mussten rund 70 Athleten versorgt werden, die sich ebenfalls kleinere Verletzungen zugezogen hatten.

Steiermark präsentierte sich als herzlicher Gastgeber

Rund 2.600 Athleten, 1.100 Trainer und etwa 5.000 Familienmitglieder waren seit 14. März in Österreich und vor allem der Steiermark zu Gast und wurden von etwa 3.000 freiwilligen Helfern betreut. Die Veranstalter brachten rund 1.000 Siegerehrungen über die Bühne, bei denen um die 4.600 Medaillen vergeben wurden. Die Steiermark präsentierte sich einmal mehr als herzlicher Gastgeber.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spiele der Herzlichkeit

Die Special Olympics waren in Schladming Spiele der Herzlichkeit - davon überzeugte sich am Donnerstag auch Arnold Schwarzenegger.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Spiele der Offenheit

Auch in Graz haben die Special Olympics die ganze Stadt und ihre Bewohner in ihren Bann gezogen.

Besonders in den USA, wo die Special Olympics ihren Ursprung hatten, wurden viele Bilder aus der Steiermark gezeigt - mehr dazu in Special Olympics: Großes Interesse in den USA -, was vor allem dem Tourismus zugutekommt. Dieser durfte sich auch über Tausende Nächtigungen freuen: Einer Wertschöpfungsstudie der FH Campus02 zufolge sollen es rund 140.000 zusätzliche Übernachtungen sein.

Links: