Überfall auf Wettcafé nach acht Jahren geklärt

Nach fast acht Jahren hat die steirische Polizei nun einen Überfall auf ein Wettcafé in Graz geklärt: Sichergestellte Spuren verrieten den Ermittlern die Identität des Gesuchten. Der Verdächtige befindet sich in Haft.

Der zum Zeitpunkt der Tat 28-Jährige aus der Republik Kosovo hatte den Abend des 27. Juli 2009 mit einem rosa T-Shirt und einer schwarzen kurzen Hose bekleidet in einem Wettcafé in der Herrgottwiesgasse verbracht. Drei Stunden lang spielte er an Automaten und ließ sich mehrfach von der Kellnerin Geld wechseln - offensichtlich um zu prüfen, wie viel Beute zu holen war.

Kurz nach 23.00 Uhr stieß er die damals 31-Jährige Kellnerin plötzlich zur Seite und griff in die Kassenlade. Das Geld stopfte er in einen Plastiksack und - ehe er sich davonmachte - forderte er auch noch die SIM-Karte aus dem Mobiltelefon des Opfers.

„Geld für Alkohol-und Spielsucht gebraucht“

Nach einer europaweiten Fahndung konnte der Verdächtige schließlich bereits am 7. Februar in Deutschland festgenommen werden. Am 14. März lieferten die deutschen Behörden den Verdächtigen nach Österreich aus. Bei der Vernehmung gestand er den Überfall auf das Wettcafé im Juli 2009. Er sagte, dass er das Geld für seine Alkohol-und Spielsucht gebraucht habe.