Steirische Ärztekammerwahl: Ergebnis steht fest

Die Ärztekammerwahl in der Steiermark ist geschlagen. Insgesamt waren rund 6.200 steirische Ärzte aufgerufen, ihre Interessensvertretung zu wählen. Mehr als die Hälfte von ihnen machte von ihrem Wahlrecht Gebrauch.

Sechs Listen traten bei der Ärztekammerwahl 2017 in der Steiermark an - allerdings nur zwei in beiden Kurien. Die „IGAÄ – Interessensgemeinschaft Angestellte Ärzte“ des amtierenden Präsidenten Herwig Lindner erreichte 13 Mandate. Auf ebensoviele kam auch die „Neue Vereinigung“. Neun Mandate erreichte die „Aktion Freier Arzt“.

Die „Liste der angestellten Ärzte/Ärztinnen in der Sozialversicherung“ erhielt zwei Mandate. Der Verein für „Wahl- und Spitalsärzte Steiermark“, der diesmal nur in der Kurie der Niedergelassenen Ärzte antrat, kam auf ein Mandat. Die erstmals eigenständig angetretene „Interessensgemeinschaft Niedergelassene Ärzte (IGNÄ)“ erhielt drei Mandate.

Wahlbeteiligung über der 50-Prozentmarke

Insgesamt 6.203 steirische Mediziner waren wahlberechtigt, darunter 4.279 angestellte und 1.924 niedergelassene Ärzte. Die Wahlbeteiligung lag mit 51,6 Prozent etwas unter jener der letzten Wahl im Jahr 2012, die 58 Prozent betragen hatte. Damit bleibt die Wahlbeteiligung dennoch auch diesmal über der 50-Prozentmarke.

Die Ärztekammerwahl fand traditionell als Briefwahl statt. Am Donnerstag war es bis Mittag aber noch möglich, seine Stimme im Grazer Burggarten auch persönlich im Wahllokal abzugeben. Unmittelbar danach begann die achtköpfige Kommission mit der Auszählung der Stimmen.

Letzte in der Reihe der Landesärztekammerwahlen

Die Wahl in der Steiermark war die letzte in der Reihe der Landesärztekammerwahlen 2017; in Wien etwa lag das Ergebnis bereits Ende März vor - mehr dazu in Ärztekammer-Wahl: Szekeres auf Platz zwei (wien.ORF.at; 25.3.2017).

Die konstituierende Vollversammlung und die konstituierenden Kurienversammlungen finden am 11. Mai 2017 statt. Dort werden der Präsident und die Vizepräsidenten bzw. Kurienobleute der angestellten und niedergelassenen Ärzte gewählt.

Link: