Der Osterhase bringt heuer kleinere Geschenke

In der Osterwoche geht auch der Umsatz im steirischen Handel wieder nach oben. Allerdings geht der Trend eher in Richtung kleinere Geschenke. Klassiker zu Ostern bleibt ohnedies die Schokolade.

Keine Ostern ohne den typischen Schokoladen-Osterhasen. Er allerdings wird immer mehr zur Deko für das eigentliche Geschenk und das kann zwischen ganz klein und ganz groß variieren.

Umsatzspitze nach oben

Die Osterzeit lässt damit, wie auch der Muttertag oder Valentinstag, die Kassen klingeln. Dem Christkind allerdings kann der Osterhase - zumindest beim Umsatz - noch nicht das Wasser reichen, sagt Oliver Heun Lechner von Kastner und Öhler: „Es ist eine duchaus starke Zeit in der Frühjahr-Sommer-Saison mit einer Umsatzsspitze nach oben. Aber man sieht durchaus den Trend, dass mehr kleine Geschenke gekauft werden.“

Ostereier Geschenke Kinderfahrrad

ORF

Kinderfahrräder als Geschenk sind zu Ostern für viele Eltern der Klassiker

So werden für Erwachsene heuer vor allem Parfümerieartikel gekauft, bei den Kindern gehören Schultaschen zu den begehrtesten Packerln in diesem Jahr, die der Osterhase verstecken wird. Aber auch Bücher, Legobausteine oder Puzzlespiele sind dabei.

Vom Fahrrad bis zur Schultasche

Klassiker ist und bleibt aber das Kinderfahrrad, sagt Manfred Haas: „Ob das Kind neu anfängt oder die nächste Größe braucht, mit natürlich vielen Ergänzungen. Es gibt coole Helme dazu, es gibt viel cooles Zubehör dazu." Gleichzeitig ist aber auch die Auswahl anderer Sportartikel größer geworden: Was auch immer ein Dauerbrenner ist, sind die Longboards, die Skateboards - der Osterhase geht mit der Zeit und passt sich den Bedürfnissen der Kinder an.“