Stall niedergebrannt: Brandstiftung

Von einem Brand völlig zerstört worden ist Montagfrüh ein Stall in St. Ruprecht/Raab im Bezirk Südoststeiermark. Die Brandursachenermittlung ergab nun Brandstiftung; der Sachschaden beträgt rund 300.000 Euro.

Der Brand brach laut Feuerwehr gegen 6.00 Uhr in der Früh aus, vermutlich in einem Nebenraum des Stalls, in dem unter anderem Hobelspäne gelagert waren. Eine Nachbarin, die gerade zur Arbeit fahren wollte, bemerkte Rauch und Flammen, weckte daraufhin den Stallbesitzer und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Stallgebäude bereits in Flammen, weshalb weitere Wehren aus den Nachbargemeinden alarmiert werden mussten.

Zunächst gerettetes Pferd verendete

Die meisten Tiere, die in dem Stall untergebracht waren - darunter sieben Schafe, Hühner und ein Esel -, hatten Glück, dass sie selbstständig aus dem Stall ins Freie laufen konnten - sie blieben unversehrt. Eingesperrt blieb dagegen ein Pferd, das laut Feuerwehr noch dazu von einem glosenden Holztram getroffen wurde, der von der Decke gefallen war.

Die Feuerwehr bespritzte das Tier daraufhin von außen mit Wasser. Danach musste das Pferd namens Romy zwei Stunden warten, ehe es von den Einsatzkräften aus seinem Stall gerettet werden konnte; allerdings verendete das Tier am Tag nach dem Brand aufgrund einer Rauchgasvergiftung.

Stallbrand St. Ruprecht

J. Eggenreich

Insgesamt waren 106 Kräfte und 17 Fahrzeuge der Feuerwehren im Einsatz. Die Löscharbeiten erwiesen sich mangels Wasser allerdings schwierig: Zubringerleitungen vom 150 Meter entfernten Bach mussten errichtet werden, auch Tankwagen waren im Einsatz.

300.000 Euro Schaden

DIe Brandursachenermittlung ergab Brandstiftung: Eine technische Brandursache wurde mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen - vielmehr brach das Feuer laut Polizei „aufgrund einer subjektiven fahrlässigen oder vorsätzlichen Handlung aus“. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 300.000 Euro.