Pensionistin bei Holzarbeiten verletzt

Am Freitagnachmittag hat sich eine 66-jährige Pensionistin bei Holzspaltarbeiten im Bezirk Weiz schwer verletzt. Die Frau musste mit dem Rettungshubschrauber zum Krankenhaus gebracht werden.

Gemeinsam mit ihrem 48-jährigen Schwiegersohn hatte die 66-Jährige in Frösau bei Sinabelkirchen Holz gespalten. Dazu verwendeten sie eine hydraulische Holzspaltmaschine, die mittels Zapfwelle eines Traktors angetrieben wurde.

Kurze Unachtsamkeit

Beim Niederfahren des Spaltkeiles hielt die Frau das darunter stehende Holzscheit fest und kam ihren Angaben nach wegen einer kurzen Unachtsamkeit mit der linken Hand zwischen den Spaltkeil und das Holzscheit. Die Frau trug zwar Schutzhandschuhe, wurde aber schwer verletzt. Nach der Erstversorgung durch die Rettung und den Notarzt wurde die Verletzte zum Krankenhaus geflogen.