Schuss auf Küchenfenster geklärt

Nach dem Schuss auf ein Küchenfenster in Grafendorf bei Hartberg am Karsamstag ist jetzt der Schütze ausgeforscht worden: Ein Anwohner dürfte das Fenster bei Schießübungen unabsichtlich getroffen haben.

Der kurios anmutende Zwischenfall ereignete sich am Karsamstag: Sechs Personen - der Hausbesitzer und seine Familie - saßen in der Küche des Einfamilienhauses, als plötzlich ein Projektil das Fenster durchschlug. Die Kugel des Kalibers neun Millimeter prallte aber an der inneren Scheibe des doppelglasigen Küchenfensters ab - niemand wurde verletzt.

Schuss durch Scheibe Fenster Glas Projektil

ORF/Krutzler

Küchenfenster bei Schießübungen getroffen

Nach umfangreichen Ermittlungen und Befragungen von Anwohnern gab nun ein 36-jähriger Oststeirer zu, dass er auf seinem Privatgrundstück - rund 600 Meter vom Anwesen des Geschädigten entfernt - mit seiner Pistole Schießübungen durchgeführt hatte: Er schoss dabei mit seiner Pistole mehrmals auf einen Holzstapel und dürfte unabsichtlich das Küchenfenster getroffen haben.

Der Schütze hat eine Waffenbesitzkarte und besitzt legal mehrere Schusswaffen; gegen ihn wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.