Gas statt Bremse: Mit Auto in Bank gerast

Ein 81 Jahre alter Pensionist ist Donnerstagfrüh in Voitsberg mit seinem Auto in eine Bankfiliale gerast - der Mann hatte das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt. Verletzt wurde niemand.

Die Bankangestellten der Raiffeisen-Filiale in Voitsberg staunten nicht schlecht, als kurz vor 9.00 Uhr Früh plötzlich ein Auto ins Foyer raste. Der Lenker, ein 81 Jahre alter Pensionist, dürfte bei seinem Fahrzeug mit Automatikgetriebe das Gas- mit dem Bremspedal verwechselt haben.

Lenker im Auto eingeklemmt

Der Mann raste dadurch mit seinem Fahrzeug durch die Verglasung und kam so im Schalterraum zu stehen, dass er die Fahrertür nicht mehr öffnen konnte.

Unfall Bank Auto Glassplitter

FF Voitsberg

Das Auto musste daher zunächst von der Feuerwehr geborgen werden, ehe der Lenker von Sanitätern aus dem Fahrzeug gerettet werden konnte. Offensichtliche Verletzungen wies der 81-Jährige zwar nicht auf, er wurde aber zur Kontrolle ins Krankenhaus nach Voitsberg gebracht, da er auch unter Schock stand.

Unfall Bank Auto Glassplitter

FF Voitsberg

Auch die Angestellten und Kunden der Bankfiliale blieben unverletzt, wobei zwei Kunden besonderes Glück hatten, da sie laut Feuerwehr unmittelbar vor dem Unfall noch Geld behoben hatten, ehe das Fahrzeug in den Bankomaten krachte. Der Sachschaden dürfte nach Auskunft der Einsatzkräfte beträchtlich sein.