Die Mehrheit ist mit Betriebsklima zufrieden

Die steirischen Arbeitnehmer sind mit ihren Chefs offenbar zufrieden und umgekehrt - das zumindest zeigt eine Umfrage im Auftrag der Wirtschaftskammer. Erschwerend werden Bürokratie und zunehmender Kostendruck empfunden.

Bei der Umfrage wurden rund 500 Firmenchefs und Mitarbeiter über das Betriebsklima im Unternehmen befragt. Das Ergebnis: 94 Prozent der Arbeitgeber und 78 Prozent der Arbeitnehmer bewerten das Miteinander im jeweiligen Unternehmen als gut, wenn nicht sogar sehr gut.

Weiterbildung verbesserungswürdig

Zugleich wurde aber auch nach den dringlichsten Maßnahmen zur Verbesserung des Miteinanders gefragt - Arbeitgeber und Arbeitnehmer waren sich hier überraschend einig, sagt Wirtschaftskammerpräsident Josef Herk: „Wir haben beim Bereich Lohnnebenkosten sowohl die Arbeitgeber, wie auch die Arbeitnehmer, die sagen: Das ist ein ganz wichtiger Bereich. Ganz wichtig ist auch Qualifizierung und Weiterbildung - über 50 Prozent der Mitarbeiter sagen, das ist ein wichtiges Thema.“

Kostendruck als Belastung bewertet

Nicht zuletzt wurden die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die Gesundheit als Bereiche genannt, in denen es noch Verbesserungsbedarf gebe. Als erschwerende Faktoren für das Klima im Unternehmen werden vor allem die Bürokratie und der zunehmende Kostendruck empfunden.

Unterm Strich werden die Ergebnisse der Studie von Wirtschaftskammer-Direktor Karl-Heinz Dernoscheg aber positiv bewertet: „Wir interpretieren daraus, dass bis auf Einzelfälle - und die gibt es - die große Masse der steirischen Betriebe wirklich lebt, dass es eine Partnerschaft im Betrieb gibt, dass Mitarbeiter ernst genommen werden, dass das gemeinsame Streben nach mehr Bildung, Ausbildung, Flexibilität, Erfolg, dass das gemeinsam ist.“

Link: