Buchmann-Zukunft weiter offen

Die Zukunft des zurückgetretenen Landesrates Christian Buchmann (ÖVP) ist weiter offen. Bis Mittwoch Nacht hätte er erklären müssen, ob er das ihm zustehende Landtagsmandat zurücklegt - das hat er nicht getan.

Ab seinem offiziellen Ausscheiden aus der Landesregierung hatte Buchmann acht Tage Zeit, um zu entscheiden, ob er sein Landtagsmandat annimmt - dieses Mandat wurde ja 2005 mit Buchmanns Wechsel in die Landesregierung ruhend gestellt. Diese Frist lief am Mittwoch um Mitternacht aus.

Rückkehr in den Landtag?

Von der zuständigen Landeswahlbehörde hieß es am Donnerstag, Buchmann habe sich nicht erklärt - dementsprechend stünde ihm das Landtagsmandat zu. Ob er es aber auch tatsächlich annimmt, wird sich bis zur nächsten Landtagssitzung am 16. Mai entscheiden.

Doktortitel aberkannt

Auslöser für den Rücktritt Buchmanns als Landesrat war die Aberkennung seines Doktortitels, da er in seiner Dissertation nicht sauber zitiert hatte; laut Karl-Franzens-Universität handelte es sich dabei um „gravierende Verstöße“ - mehr dazu in Landesrat Buchmann muss Doktortitel abgeben (5.4.2017).

Die meisten Agenden Buchmanns als Landesrat übernahm die bisherige ÖVP-Klubobfrau im Landtag, Barbara Eibinger-Miedl: Sie ist nun als Landesrätin für Wirtschaft, Tourismus und Europa zuständig - mehr dazu in Eibinger-Miedl als neue Landesrätin angelobt (25.4.2017). Die Kultur übernahm Christopher Drexler (ÖVP) - mehr dazu in Drexler wird neuer Kulturlandesrat (21.4.2017).