Land ehrt „Weltraumpapst“ und „Autoren-Scout“

In Graz ist am Donnerstag das Ehrenzeichen des Landes für Wissenschaft, Forschung und Kunst verliehen worden. Ausgezeichnet wurden „Weltraumpapst“ Willibald Riedler und „manuskripte“-Herausgeber Alfred Kolleritsch.

Die Verleihung fand Donnerstagnachmittag in der Aula der alten Universität in Graz statt. Überreicht wurden das Große Ehrenzeichen des Landes sowie das Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst.

Graz zum Weltraumzentrum gemacht

Willibald Riedler erhielt die Auszeichnung für seine Verdienste um den steirischen Wissenschaftsstandort. Der heute 85-Jährige war langjähriger Chef des Grazer Instituts für Weltraumforschung und Professor für Nachrichtentechnik an der TU Graz. In diesen Funktionen machte er Graz zu einem Zentrum internationaler Weltraumforschung. Anfang der 90er-Jahre bereits leitete er das Weltraumprojekt „Austromir“, im Zuge dessen auch der erste Österreicher im Weltraum war.

Willibald Riedler

Robert Frankl

„Weltraumpapst“ Willibald Riedler schrieb 130 wissenschaftliche Publikationen

Riedler, der bereits 130 wissenschaftliche Publikationen geschrieben hat, ist bereits mehrfach ausgezeichnet worden und unter anderem Besitzer des Großen Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik wie auch des Ehrenringes des Landes Steiermark.

Entdecker von Literatur und Literaten

Für seine Verdienste um das kulturelle Leben in der Steiermark ausgezeichnet wurde Alfred Kolleritsch. Der 86-jährige Lyriker gehörte als Herausgeber der Literaturzeitschrift „manuskripte“ zu einem der bedeutendsten Förderer und Entdecker - heute würde man „Scout“ sagen - von Literatur und Literaten und hat auch selbst Literatur veröffentlicht. Zu seinen Werken zählen etwa Romane wie „Die Pfirsichtöter“ oder „Allemann“, ebenso zahlreiche Lyrikbände. Daneben ging er seinem Brotberuf als Lehrer in Graz nach.

Kolleritsch

APA/Erwin Scheriau

Alfred Kolleritsch wurde für seine Verdienste um das kulturelle Leben geehrt

Ebenfalls ausgezeichnet wurde die Unirätin an der TU Graz, Karin Schaupp. Die selbstständige Unternehmensberaterin war Mitglied des Rates für Forschung und Technologieentwicklung des Universitätsrates der Montanuni Leoben und darüber hinaus in verschiedenen Aufsichtsgremien aktiv. Sie wurde für ihre Verdienste um den steirischen Wissenschaftsstandort ausgezeichnet.