Fußball-Oberliga: GAK-Spiel wurde zum TV-Event

Mit 5:1 hat der GAK am Sonntag gegen den SV Pachern gewonnen. Eine historische Partie - denn erstmals in der Geschichte ist ein Spiel der Fußball-Oberliga, der fünfthöchsten Spielklasse, live im Fernsehen übertragen worden.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Wochenende“, 7.5.2017

ORF Sport Plus übertrug das mit 1.700 Zuschauern ausverkaufte Spiel ab 11.00 Uhr live aus Pachern. Vier TV-Kameras und ein großer Übertragungswagen waren im Zuge des Sonntags-Duells der Oberliga Mitte zwischen dem Tabellenachten Pachern und dem Titel-Anwärter GAK im Einsatz.

Dieses Element ist nicht mehr verfügbar

Radio-Steiermark-Reporter Wolfgang Schaller mit einer Spielanalyse

Aber auch direkt im Walter-Niederkofler-Stadion in Pachern in Hart bei Graz spielte es sich ab - für die zahlreichen GAK-Anhänger wurde hinter dem Tor sogar eine Extratribüne errichtet.

Mario Haas

ORF

Pachern-Trainer Mario Haas: „Für uns ist es ein Highlight“

GAK vor Aufstieg in Landesliga

Zehn Jahre nach dem Zwangsabstieg aus der Bundesliga und nach mehreren Konkursen ging es für den Grazer Traditionsverein immerhin um sehr viel. Hat sich der neu gegründete Verein bereits von der letzten Leistungsstufe, der ersten Klasse, bis zur Oberliga vorgekämpft, steht er nun vor dem Aufstieg in die Landesliga.

Ehrentreffer durch Elfmeter

Und so lastete auch im Match gegen Pachern der Druck vor allem auf dem GAK, sagte Trainer und Ex-Bundesliga-Profi Gernot Plassnegger im Vorfeld: „Das kennen wir seit fast vier Jahren, aber ich glaube, wir sind bisher immer gut umgegangen damit.“ Trainer des SV Pachern ist Ex-Sturm-Spieler Mario Haas. Er sah das TV-Match auch als kleine Herausforderung für seine Mannschaft. Der Ehrentreffer für Pachern fiel übrigens durch einen Elfmeter.

Das Oberliga-Mitte-Duell GAK gegen Pachern war am Sonntag ab 11.00 Uhr in ORF Sport Plus zu sehen, im Anschluss folgte ein Kantinen-Talk mit prominenten Gästen.

Für viele Spieler eine TV-Premiere

Für die meisten Spieler war das Match eine persönliche TV-Premiere. Denn bis auf die Ex-Profis Gerald Säumel und Dominic Hackinger war es für den Rest der GAK-Truppe das erste Mal, dass sie vor einer Kamera auf das Spielfeld laufen, sagte GAK-Stürmer Marco Heil: „Natürlich ist es was Besonderes, wenn du live im Fernsehen bist, das hat man nicht so oft, für einige wird es auch das einzige Mal sein.“

GAK-Fans

GEPA/David Rodriguez Anchuelo

Der GAK kämpft sich zurück und steht kurz vor dem Aufstieg in die Landesliga

Schon bekannter waren einige Namen im Team von Mario Haas. Philipp Schenk, der Kapitän, und Bernd Windisch etwa haben schon einige Bundesligaspiele absolviert. Dazu kam mit Ekrem Dag ein ehemaliger Sturm-Spieler, der in der Türkei vor fünf Jahren mit Besiktas Istanbul noch Meister war und sogar in der Championsleague aufgelaufen ist.

Im Anschluss an das Spiel folgte ein Kantinen-Talk mit prominenten Gästen und einer Analyse des Spiels. Mit dabei waren Ex-GAK-Trainer Werner Gregoritsch, Sturm-Spieler Marko Stankovic, Ex-Nationalspieler Mario Haas, Bundesliga-Vorstand Christian Ebenbauer und Ski-Weltmeisterin Nicole Schmidhofer.

Links: