13-Jährigen überfallen: Jugendbande ausgeforscht

Nach einem Raubüberfall auf einen 13-Jährigen in Graz hat die Polizei nun weitere Mittäter ausgeforscht. Der Kopf der Bande - ein 14-Jähriger - wurde ja schon vergangene Woche geschnappt.

Der 14-Jährige hatte das Opfer festgehalten, ein 15-Jähriger soll ihm dann das Geld - 50 Euro - aus der Hosentasche gezogen haben. Ein weiterer 15-Jähriger und ein 13-Jähriger sicherten den Tatort ab, und eine 15-Jährige versteckte die Beute in ihrem Pulloverärmel.

Kopf der Bande strafmündig

Der 14-Jährige und der Bursche, der das Geld aus der Hosentasche gezogen hatte, wurden festgenommen. Der 14-Jährige soll der Kopf der Bande sein, die auch für andere Einbrüche und Einbruchsdiebstähle in Frage kommen könnte, war aber bislang noch nicht strafmündig; mit seinem Geburtstag Ende April änderte sich das nun aber - mehr dazu in Serienstraftäter erwischt: Nun droht Strafe (3.5.2017).