Sturm wehte Schirm von Kastner-Dach in Graz

Eine kräftige Windböe hat am Mittwoch einen Sonnenschirm vom Dach des Kastner-&-Öhler-Gebäudes in Graz geweht. Der Schirm krachte auf ein Vordach aus Glas. Eine Person wurde dadurch verletzt.

Der Vorfall hätte anders ausgehen können, sagt auch die Polizei, denn nicht nur das betroffene Kaufhaus, auch die vorbeiführende Sackstraße wird von vielen Menschen frequentiert, gerade zur Mittagszeit.

Schirm stürzte sechs Stockwerke ab

So gesehen dürfte es sogar ein Glück gewesen sein, dass der Sonnenschirm - der zu einem Cafe auf der Dachterrasse des Kastner-&-Öhler-Gebäudes gehört - zunächst auf das gläserne Vordach des Kaufhauses aufschlug und nicht ungebremst sechs Stockwerke in die Tiefe, möglicherweise sogar auf Passanten, fiel. Das Glasdach zersplitterte und verletzte eine 61 Jahre alte Grazerin. Auslöser für den Vorfall dürfte eine starke Windböe gewesen sein.

Durch die vielen Schaulustige kam es in der Sackstraße, durch die zwei Straßenbahnlinien führen, zu einer kurzfristigen Verkehrsbehinderung.