Mehrere Verletzte bei Unfall mit Pferdekutsche

Mehrere Verletzte hat es am Samstag bei einem Unfall mit einer Pferdekutsche in der Südsteiermark gegeben. Die Pferde gingen durch, einige Fahrgäste - darunter auch Kinder - sprangen von der Kutsche oder stürzten zu Boden.

Eine Familie - zwei Erwachsene und fünf Kinder im Alter zwischen vier und 13 Jahren - wollte gegen 16.00 Uhr auf dem Reiterhof in Leutschach im Bezirk Leibnitz eine Ausfahrt unternehmen. Unmittelbar nach dem Losfahren - noch auf dem Gelände des Reiterhofes - scheute eines der Pferde und bäumte sich auf; dadurch wurde die Kutscherin vom Kutschbock gerissen.

Fahrgäste sprangen von Kutsche

Die Pferde gingen durch und galoppierten Richtung Pferdekoppel. Die Tochter der Kutscherin, die neben ihrer Mutter saß, reagierte schnell und griff sich die Zügel - sie konnte die Pferde samt Kutsche anhalten. Einige Fahrgäste waren bereits von der Kutsche gesprungen, andere stürzten durch das abrupte Anhalten von dem zweispännigen Gefährt.

Drei Mädchen verletzt

Laut Polizei wurden drei Mädchen verletzt - sie wurden in die Kinderklinik nach Graz gebracht; auch zwei Erwachsene und die Kutscherin wurden bei dem Vorfall verletzt. Die Tochter der Kutscherin blieb unverletzt, und auch der jüngste Fahrgast - ein vier Jahre alter Bub - hatte Glück: Er stürzte nicht ab.