A2: Mann sprang aus fahrendem Auto

Aus einem fahrenden Auto ist ein 68-Jähriger Montagvormittag auf der Südautobahn (A2) in Feldkirchen bei Graz gesprungen. Der Mann mit Beeinträchtigung wurde schwer verletzt; außerdem kam es zu einem kilometerlangen Stau.

Gegen 9.40 Uhr war der mehrsitzige Pkw mit Schiebetür, der von einem Mitarbeiter einer Betreuungseinrichtung aus Graz-Umgebung gelenkt wurde, im Baustellenbereich der Südautobahn in Fahrtrichtung Klagenfurt unterwegs gewesen. Plötzlich öffnete der 68-Jährige die rechte Schiebetür des Fahrzeugs, sprang hinaus - und kam auf dem Schotterbett neben dem ersten Fahrstreifen auf.

Kilometerlanger Stau

Dabei zog sich der Mann schwere Kopfverletzungen zu und musste mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen werden. Aufgrund des Unfalls und eines zeitgleich defekt liegen gebliebenen Lkw kam es zu einem kilometerlangen Stau.

So musste die Südautobahn wegen der Hubschrauberlandung von 10.05 bis 10.25 Uhr zwischen der Anschlussstelle Graz-Ost und Flughafen gesperrt werden. Der Verkehr wurde über das südliche Stadtgebiet umgeleitet.