Narzissenkönigin 2017 ist Steirerin

Die Steiermark ist seit Samstagabend um eine königliche Hoheit reicher. Die diesjährige Narzissenkönigin ist nämlich Steirerin und begleitet Ende Mai das mittlerweile 58. Narzissenfest.

Die 22-jährige Steirerin Brigitte Maier hat sich gestern vor einer Jury im Kur- und Congresshaus Bad Aussee gegen sieben weitere Anwärterinnen durchgesetzt. Zu den beiden Narzissen Prinzessinnen wurden die 25-jährige Lisa Streußnig und die 18-jährige Maria Benischek gekürt.

Königin für ein Jahr

Die drei Hoheiten werden nicht nur beim diesjährigen Narzissenfest, das zwischen dem 25. und dem 28. Mai stattfindet, anwesend sein.

Narzissenköniginnen 2017

APA/Barbara Gindl

Sie sollen nun ein Jahr lang immer wieder auch Veranstaltungen besuchen sowie Brauchtum und Lokales in der Region Ausseerland-Salzkammergut promoten.

Das Narzissenfest im Ausseerland findet heuer bereits zum 58. Mal statt.

Narzissenfest ist seit Jahren Fixpunkt

Das Narzissenfest lockt jährlich bis zu 25.000 Besucher aus dem In- und Ausland ins Ausseerland. Das viertägige Fest wird seit 1959 im steirischen Salzkammergut abgehalten. Sein Markenzeichen ist die weiße, sternförmige Narzissenblüte.

Narzissenfest

APA/Barbara Gindl

Höhepunkt des vier Tage dauernden Frühlingsfestes ist der Autokorso am Sonntag, den 28. Mai in Bad Aussee mit dem anschließenden Bootskorso am Grundlsee, wo die zahlreichen aus Narzissenblüten gefertigten Figuren der Öffentlichkeit präsentiert werden.

Link:

- Narzissenfest 2017