30.000 Bienen in Weizer Garten angesiedelt

Zu einem tierischen Einsatz ist die Feuerwehr am Samstag nach Weiz gerufen worden: Binnen kürzester Zeit hatten sich rund 30.000 Bienen im Garten eines Einfamilienhauses angesiedelt - ein Imker nahm sich ihrer an.

Kurz vor 14.00 Uhr war die Feuerwehr über das rasch anwachsende Bienenvolk in Flöcking verständigt worden: Die Tiere hatten sich einen Gartenbogen im Hof des Einfamilienhauses ausgesucht - und laut der Weizer Familie mit ihrer Königin binnen weniger als zwei Stunden einen mächtigen Bienenkrug aufgebaut.

Bienenvolk

LM d. V. Ing. Patrick Friedl

Die vier Einsatzkräfte holten sich professionelle Unterstützung von einem Imker, wodurch das Bienenvolk laut Patrick Friedl von der Freiwilligen Feuerwehr Ludersdorf artgerecht und ohne Verluste in eine spezielle Bienenbox gelockt werden konnte.

Kurz vor 15.00 Uhr war der Einsatz im Garten der Flöckinger Familie beendet. Die rund 30.000 Tiere nahm der Imker mit zu sich - „wo sie nun weiter ihre wertvolle Arbeit verrichten können“, freut sich Friedl.

Tierischer Einsatz auch in Graz

Einen weiteren tierischen Zwischenfall hat es am Samstag im Grazer Augarten gegeben: Eine 32-Jährige entdeckte eine Schlange und wollte sie aufheben - dabei biss das Tier zu. Glücklicherweise stellte sich heraus, dass es sich um eine ungiftige Äskulap-Natter handelte. Das Tier wurde außerhalb von Graz ausgewildert.