Goldenes Ehrenzeichen für Reinhart Grundner

Im Rahmen des Narzissenfestes ist am Samstag das Goldene Ehrenzeichen des Landes Steiermark verliehen worden - und zwar an einen, der mit dieser Region besonders verbunden ist: ORF-Steiermark-Redakteur Reinhart Grundner.

Sendungshinweis:

„Radio Steiermark am Wochenende“, 28.5.2017

Seit 1996 moderiert er die Wahl zur Narzissenkönigin, seit 2002 ist er auch Moderator der Übertragung des Narzissenfestes. In der Laudatio hat ÖVP-Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer den „Kulinarium“-Gestalter vor allem als kulinarischen Botschafter der Steiermark gewürdigt - und ihm das Goldene Ehrenzeichen überreicht.

„Ich kann nur sagen: Ich bin unglaublich stolz darauf. Es ist eine ganz, ganz tolle Sache, wenn man das selbst bekommt. Ich habe ja viele Jahre solche Geschichten gemacht, wenn jemand ausgezeichnet worden ist - aber es ist ganz etwas anderes, wenn man selbst derjenige ist, der so ein Ehrenzeichen bekommt - und es freut einen wirklich“, schwärmte Reinhart Grundner.

„Solche Menschen gehören vor den Vorhang“

Landeshauptmann Schützenhöfer lobte indes „Reinhart Grundner, der in seiner Sendung ‚Grundners Kulinarium‘ regionale Authentizität in einer Art und Weise präsentiert, dass einem sozusagen das Wasser im Mund zusammenrinnt“ - und betonte: „Solche Menschen gehören auch vor den Vorhang - deshalb haben wir ihm das Goldene Ehrenzeichen überreicht.“

Link: