NR-Wahl: SPÖ sucht Kandidaten via Internet

Wie zuletzt bei der steirischen Landtagswahl hat die SPÖ in den vergangenen Tagen nun auch Kandidaten für die Nationalratswahl über das Internet gesucht: Bis Montag bewarben sich mehr als 150 Steirer als SPÖ-Kandidaten.

58 Listenplätze hat die SPÖ für die Nationalratswahl in den steirischen Wahlkreisen zu vergeben. Fest stehe bisher einzig Infrastrukturminister Jörg Leichtfried als steirischer Spitzenkandidat, so SPÖ-Landesgeschäftsführer Max Lercher.

Bewerbungen „quer durch die Bank“ erhalten

In den letzten Tagen konnten sich Interessierte für einen Listenplatz bewerben - und, so Lercher: „Es haben sich über 150 Bewerber gemeldet. Quer durch die Bank: Parteimitglieder, Nichtparteimitglieder, alt, jung, Frau, Mann - wir sind sehr begeistert.“

Viele Bewerber würden sich für den Plan A von Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) interessieren, auch der allgemeine Wunsch zu gestalten, spiele eine Rolle. Laut Lercher gebe es auch sehr bekannte Persönlichkeiten, die auf die SPÖ-Liste wollen - Namen will er jedoch keine nennen.

Straffer Zeitplan und verpflichtende Hearings

Der Zeitplan ist straff, denn bis Anfang Juli muss die Kandidatenliste stehen. In den einzelnen Wahlkreisen soll es von einer Beratungsfirma begleitete Hearings geben, denen sich alle Kandidaten bis auf den Spitzenkandidaten stellen müssen - auch jene, die bereits ein Nationalratsmandat haben.

Max Lercher

SPÖ

SPÖ-Landesgeschäftsführer Max Lercher: „Die Rekordbeteiligung an der KandidatInnensuche verdeutlicht, dass die Menschen keinesfalls politikmüde sind“

Ob es möglich sei, dass arrivierte Persönlichkeiten, die schon im Nationalrat waren, am Hearing scheitern? „Das kann theoretisch sein. Aber bei den Persönlichkeiten, die ich im Kopf habe, gehe ich nicht davon aus“, sagt der SPÖ-Landesgeschäftsführer.

Erster Platz als erklärtes Ziel

Die Öffnung der Partei war für die SPÖ schon bei der letzten Landtagswahl ein Thema - so kam etwa der Fachhochschulprofessor Oliver Wieser über das Hearing auf einen wählbaren Listenplatz und letztlich in den Landtag.

Wahlziel der steirischen SPÖ für die Nationalratswahl sei laut Lercher Platz eins - bei der letzten Wahl 2013 hatten in der Steiermark die Freiheitlichen knapp die Nase vorn.

Link: