Goldenes Doktordiplom für Helmut Marko

50 Jahre nach ihrer Promotion sind am Dienstag 24 Absolventen der Grazer Karl-Franzens-Universität mit dem Goldenen Doktordiplom ausgezeichnet worden - unter ihnen Red-Bull-Motorchef Helmut Marko.

Ehrendoktor-Verleihung an Helmut Marko

ORF

Am Dienstag erhielt Helmut Marko das Goldene Ehrendiplom der Grazer Karl-Franzens-Universität

Erneuert wurde ihr 1967 erhaltener Doktorgrad von Rektorin Christa Neuper, die den Absolventen in einem feierlichen Festakt in der Aula der Grazer Universität das „Goldene Doktordiplom“ verlieh.

Red-Bull-Motorchef und Hotelier Helmut Marko sei zu diesem Anlass gerne an seine Alma Mater zurückgekehrt: „Ich bin erfreut und geehrt über die Verleihung. Die fundierte und praxisbezogene Ausbildung während des Studiums hat mir in den unterschiedlichsten Bereichen meiner beruflichen Tätigkeiten wertvolle Dienste geleistet.“

„Wesentlich zum Wohl der Gesellschaft beigetragen“

In ihrer Rede unterstrich Neuper die Vorbildwirkung der Ausgezeichneten: „Mit Ihren hervorragenden Leistungen geben Sie nicht nur den Studierenden ein Beispiel, sondern haben auch wesentlich zum Wohl der Gesellschaft beigetragen.“

Ehrendoktor-Verleihung an Helmut Marko

Foto Gasser

Gerald Schöpfer, Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, Grazer Altstadtanwalt Manfred Rupprecht, Rektorin Christa Neuper und Red-Bull-Motorsportchef Helmut Marko (v.l.)

Neben Marko wurden unter anderem auch der Präsident des Österreichischen Roten Kreuzes, Gerald Schöpfer, sowie der Grazer Altstadtanwalt Manfred Rupprecht ausgezeichnet. Zu den Voraussetzungen für die Verleihung des Goldenen Doktordiploms und die Erneuerung des Doktorgrades zählen besondere wissenschaftliche Verdienste, hervorragendes berufliches Wirken und die enge Verbundenheit mit der Universität.

Link: