Lenker ohne Führerschein und Zulassung gestoppt

Kaum aufhalten hat sich am Dienstag ein Pkw-Lenker auf der Südautobahn (A2) im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld lassen: Der Grazer wollte sich nicht von der Polizei kontrollieren lassen, weil er u.a. weder Führerschein noch Zulassung besaß.

Kurz nach 16.00 Uhr hatte eine Streife versucht, den Pkw-Lenker routinemäßig auf der Autobahnabfahrt Bad Waltersdorf anzuhalten. Unbeirrt setzte dieser jedoch mit seinem 34-jährigen Bekannten am Beifahrersitz die Fahrt fort. Schließlich gelang es den Beamten, den Mann auf Höhe der Autobahnabfahrt Hartberg von der A2 zu holen.

Kennzeichentafeln gestohlen

Wie sich bei der anschließenden Kontrolle herausstellte, war der Grazer weder im Besitz einer Lenkerberechtigung noch einer Zulassung für das Fahrzeug; auch stimmten die Kennzeichen des Fahrzeuges nicht mit dem im Zulassungsregister vermerkten Fahrzeug überein.

Bei der Befragung gaben der 27-Jährige und sein Beifahrer an, die Tafeln Montagnacht aus einer Tiefgarage in Graz entwendet zu haben. Sie werden angezeigt.