Rutsche vom Grazer Schloßberg geplant

Der Grazer Stadtsenat hat am Freitag einem Mietvertrag über eine Rutsche vom Schloßberg zugestimmt. Damit könnte es möglich werden, im Schloßbergstollen hinunter zu rutschen. Es gab nur eine Gegenstimme.

Die Stadt Graz ist Eigentümerin des Grazer Schloßberges. Mit der Holding Graz gibt es einen bestehenden Pachtvertrag über die beiden Schloßberglifte. Kino-Betreiber Diesel GmbH ist jetzt mit dem Wunsch an die Stadt herangetreten, im Schloßberg eine geschlossene Rutsche errichten und betreiben zu wollen.

Stadtsenat stimmt Plänen zu

Diese soll im Schacht der Lifte Platz finden, der Ausstieg ist im bestehenden Zugangsstollen geplant, als Einstiegsstelle ist die vorhandene Lifthaltestelle Uhrturmkasematte vorgesehen. Der exakte Verlauf sowie die technische Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit sind von der Diesel GmbH noch zu entwickeln und zu prüfen.

In der Stadtsenatssitzung von Freitag wurde der Abschluss über einen Mietvertrag für den für die Rutsche vorgesehenen Teil des Schachts beschlossen. Die einzige Gegenstimme kam von den Grünen, die noch weitere Informationen einholen möchten, bevor sie zustimmen. Seine Rechtskraft erhält der Beschluss erst dann, wenn alle im Vertrag aufgelisteten Bedingungen erfüllt und alle Bescheide erbracht sind.

Link: