Achtjährige vor dem Ertrinken gerettet

Beinahe ertrunken wäre am Samstag eine Achtjährige im Schlossbad Bärnbach im Bezirk Voitsberg. Ein Bademeister sah das Kind unter Wasser treiben; er und ein Badegast retteten ihm das Leben.

Das Kind von Asylwerbern war zum Schwimmkurs ins Bärnbacher Schlossbad gekommen. Das Mädchen, das bereits schwimmen konnte, ging mit anderen Kindern und Betreuerinnen baden. Laut Bademeister Klaus Pichler dürfte die Achtjährige nach dem Rutschen offenbar in Panik geraten sein.

Zustand stabil

Plötzlich trieb es bewusstlos im Wasser: „Eine Betreuerin hat es gesehen, das Kind herausgefischt. In der Zwischenzeit hat mein ehemaliger Bademeister das Kind reanimiert.“ Als der Notarzt eintraf, war das Mädchen bereits bei Bewusstsein. Es wurde in die Kinderklinik nach Graz gebracht, sein Zustand ist stabil.