Mehr Polizei für die Steiermark gefordert

Landeshauptmann Stellvertreter Michael Schickhofer (SPÖ) fordert angesichts der Bombendrohung in Graz vom Mittwoch mehr Polizei. Die Beamten müssten mehr bei den Bürgern sein und sich weniger mit Bürokratie befassen, so Schickhofer.

Wer glaubt, dass man die Menschen in unserem Land durch Aktionen wie jene in Graz verunsichern kann, wird sich täuschen, sagt der für Sicherheit zuständige Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer. Er sei den Sicherheitsbehörden dankbar, dass mit großer Vorsicht, aber auch klarer Entschlossenheit vorgegangen werde. Gegen Extremismus müsse voll durchgegriffen werden.

2.500 Polizisten mehr für ganz Österreich

Um die Sicherheit im Land zu erhöhen, brauche man 2.500 Polizistinnen und Polizisten mehr in Österreich. Sie sollten ihre Zeit aber nicht mit bürokratischen Formularen aufbringen, sondern sich um die Anliegen und Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger kümmern, stellt Schickhofer klar. Das sei ganz entscheidend für effiziente Polizeiarbeit. Er sei Kanzler Christian Kern (SPÖ) für dessen klare Position dankbar. Daran werde man in der Sozialdemokratie festhalten, betont der Landeshauptmann-Stellvertreter.