Vierter RAAM-Sieg für Christoph Strasser

Zum insgesamt vierten Mal hat der steirische Extremradler Christoph Strasser das Race Across America (RAAM) für sich entschieden. Dafür legte der 34 Jahre alte Steirer in acht Tagen mehr als 5.000 Kilometer quer durch die USA zurück.

Kurz vor 8.00 Uhr radelte Christoph Strasser am Donnerstagvormittag dann ins Ziel des Race Across America. Strassers Teamchef, Michael Kogler, berichtet aus Annapolis im US-Bundesstaat Maryland: „Alles ist wunderbar gegangen - der Christoph hat sich die letzten paar Kilometer noch einmal richtig pushen können!“

Christoph Strasser

Manuel Hausdorfer/limeART

Christoph Strasser beim RAAM 2017

Über den Sieg habe sich der Steirer immens gefreut: „Er sitzt jetzt vorne am Rad, grinst und strampelt“, so sein Teamchef - „wir sind gerade dabei, mit einer kleinen Parade, also mit einer geführten Streckenführung, bis an den Hafen reinzurollen, wo die offizielle Siegerehrung stattfinden wird“.

Zahlen und Fakten zu Strassers Tour:

  • absolvierte Kilometer: 4.952 km
  • geschlafene Stunden in den letzten Tagen: 8,5
  • Kalorienverbrauch pro Tag:
    9.000 - 12.000
  • Flüssigkeitszufuhr pro Tag:
    12 Liter

Rekordvorsprung für Steirer

Strasser hat bereits ab dem zweiten Tag die Führung übernommen. Ab diesem Zeitpunkt baute er die Führung sukzessive aus und radelte mit einem Vorsprung von mehr als 700 Kilometern auf den Zweiplatzierten ins Ziel. Damit ist Strasser eineinhalb Tage früher dran als sein nachfolgender US-Kollege Mark Pattinson.

Herausragend war auch Strassers Durchschnittsgeschwindigkeit von 25 km/h inklusive Pausen. Insgesamt hat er in den letzten Tagen nur achteinhalb Stunden geschlafen.

5.000 Kilometer in acht Tagen

Eine Siegerehrung, die Strasser nun zum insgesamt vierten Mal vom ersten Platz aus erlebt. Mehr als 5.000 Kilometer legte der Extremsportler im Zuge des Race Across America von der West- an die Ostküste der USA zurück - in gerade mal acht Tagen.

Links: