Land plant Kurvenmarkierungen für Biker

Kurven auf beliebten Biker-Strecken in der Steiermark sollen mit speziellen Markierungen ausgestattet werden. Die Linien zeigen einen ungefährlichen Weg in die Kurve. Das Land Steiermark hat nun fünf Strecken ausgewählt.

Die weißen Linien sollen den Motorradfahrern das Ausfahren von Kurven erleichtern. Sie zeigen einen Weg, der verhindern soll, dass Lenker zu nahe an die Mittellinie und damit an den Gegenverkehr herankommen.

Motorrad Bike Biker Motorradfahrer

ORF.at

Auf folgenden Straßen werden Kurven markiert:

  • B20 Mariazeller Straße
  • B24 Hochschwab Straße
  • B69 Südsteirische Grenzstraße
  • B72 Weizer Straße
  • B77 Gaberl Straße

„Gerade zu Beginn der Motorradsaison besteht ein besonderes Risiko für Motorradunfälle, da das richtige Gefühl für das Fahrzeug nach der mehrmonatigen Fahrpause erst wieder zurückerlangt werden muss“, so das Argument von Verkehrslandesrat Anton Lang (SPÖ) für die Kurvenmarkierungen.

Fertigstellung bis Ferienbeginn

Bis zum Ferienbeginn sollen die Kurvenmarkierungen gezogen sein. Welche Strecken mit den Linien ausgestattet werden sollen, hat das Kuratorium für Verkehrssicherheit gemeinsam mit dem steirischen Straßendienst im Vorfeld erhoben.

Der Leiter der Fachabteilung „Straßenerhaltungsdienst“ spricht dabei von unfallträchtigen Strecken: „Anhand einer Auswertung von unfallträchtigen Strecken wurden nach einer gemeinsamen Befahrung die relevanten Linkskurven ausgewählt.“ Insgesamt sollen elf „Hotspots“ auf den ausgewählten Straßen markiert werden.

Erfolgreicher Test in Kärnten

Das Kuratorium für Verkehrssicherheit hat bereits im Vorjahr in Kärnten ein ähnliches Projekt gestartet. Dabei wurden Markierungen in Ellipsen- und Balkenform getestet. Die Ergebnisse dieses Tests waren laut dem Kuratorium sehr gut.

Link: