Schwere Unwetter: Tausende Haushalte ohne Strom

Schwere Unwetter sind am Freitag über weiten Teilen der Steiermark niedergegangen. Windböen, Starkregen, Hagel und Blitzschläge haben Schäden angerichtet. 26.000 Haushalte waren vorübergehend ohne Strom.

In den südlichen Landesteilen der Steiermark sorgte eine laut Landesfeuerwehrverband „giftige Zelle“ für orkanartige Windböen, Starkregen, Hagel und Blitzschläge. Das forderte speziell im Bezirk Leibnitz, aber auch in Deutschlandsberg, in den südlichen Teilen von Graz-Umgebung und im Bezirk Südoststeiermark die Feuerwehren. Wegen auf Stromleitungen gestürzter Bäume waren zwischenzeitlich in der gesamten Steiermark rund 26.000 Haushalte ohne Strom.

Hunderte Transformatoren lahmgelegt

„Rund 450 Transformatoren waren außer Betrieb, wir hatten alle verfügbaren Kräfte zur Reparatur im Einsatz, teilweise konnten wir die Stromversorgung wiederherstellen“, hieß es am Freitagnachmittag seitens der Energienetze Steiermark. 130 Monteure arbeiteten steiermarkweit an der Behebung der Schäden. Bis Samstagvormittag war ein Großteil der Versorgung laut Energie Steiermark wieder hergestellt.

Überflutete Straßen und Keller, entwurzelte Bäume

Die Gewitter entluden sich gegen 14.00 Uhr über der südlichen Steiermark. Durch den Starkregen wurden Straßen und Plätze unter Wasser gesetzt und Keller überflutet. Starke Windböen entwurzelten Bäume, die Straßen oder Gleisanlagen blockierten. Ebenso wurden durch umfallende Bäume bzw. herabfallende Äste Hausdächer beschädigt bzw. durch den Sturm vereinzelt sogar abgedeckt.

Unwetter auch im Bezirk Liezen

Auch das steirische Ennstal und das Ausseerland waren von sehr kurzen aber sehr heftigen Unwettern betroffen, mehr als 20 Feuerwehren waren bei mehr als 30 Einsätzen gefordert. Bäume waren auf Verkehrsflächen, Häuser und Stromleitungen gestürzt.

In Oberhaus wurde die komplette 300 Quadratmeter große Dachkonstruktion eines Wirtschaftsgebäudes abgedeckt und auf das nebenstehende Wohngebäude geschleudert. Es entstand hoher Sachschaden. Ein Schlafzimmer im Wohngebäude wurde derart stark in Mitleidenschaft gezogen, dass die komplette Außenwand zerstört wurde und das Doppelbett mit Ziegeln überdeckt war. Glücklicherweise wurden keine Personen verletzt.

Unwetterschäden in Kapfenberg und Knittelfeld

Ein kurzes aber heftiges Unwetter mit starkem Wind und Hagel zog in den Abendstunden über weite Teile von Kapfenberg. Bäume wurden entwurzelt, Dächer abgedeckt und Fenster aus den Rahmen gerissen die in weiterer Folge mehrere Autos stark beschädigten.

140 Feuerwehrmänner waren nach Unwettern rund um Knittelfeld im Einsatz. In Apfelberg, Großlobming, Kleinlobming, Flatschach, St. Marein, Spielberg und Preg stürzten durch den starken Sturm Bäume über die Straßen und auf Stromleitungen. Fast im Sekundentakt trafen laut Feuerwehr die Notrufe ein. In der Stadt Knittelfeld mussten die Feuerwehren Knittelfeld und Apfelberg zu mehreren umgestürzten Bäumen ausrücken die Verkehrswege blockierten. Durch die kurzen aber sehr heftigen Sturmböen fiel beispielsweise ein Baum auf ein geparktes Auto.