Alko-Mopedlenker als Autobahn-Geisterfahrer

Ein betrunkener slowenischer Mopedlenker hat in der Nacht auf Mittwoch als Geisterfahrer auf der Pyhrnautobahn (A9) die steirische-slowenische Grenze überquert. Der Mann beschleunigte, konnte dann aber gestoppt werden.

Bei der Einreiseabfertigung am Autobahngrenzübergang Spielfeld sahen österreichische Polizisten gegen 23.30 Uhr, dass ein Mann auf einem Moped - ohne Helm und ohne Licht - auf der A9 als Geisterfahrer von Slowenien kommend in Richtung Graz fuhr. Ein Beamter lief daher in Richtung der Ausreise-Fahrspuren und versuchte ihn zu stoppen. Der Lenker bemerkte den Polizisten offenbar, gab dann aber Gas.

Autobahn sofort gesperrt

Die A9 wurde aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt, eine Streife nahm die Verfolgung auf und stellte den Mopedlenker nach etwa 300 Metern. Der 49-Jährige war alkoholisiert und besaß auch keinen Führerschein. Daher wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben, der Mann - der in Sentilj gleich jenseits der Grenze zuhause ist - wurde angezeigt. Der Slowene gab bei der Befragung an, dass er eigentlich heimfahren wollte und in Sentilj falsch abgebogen und auf die Autobahn geraten sei. Der Heimweg nach Slowenien erfolgte dann zu Fuß am Rande der Bundesstraße 67.