Menschenrechtsbeirat Graz unter neuem Vorsitz

Einstimmig ist am Donnerstag die neue Vorsitzende des Grazer Menschenrechtsbeirats gewählt worden: Angelika Vauti-Scheucher, Kulturmanagerin und frühere Leiterin des Afro-Asiatischen Institutes, folgt auf Elke Lujansky-Lammer.

Vauti-Scheucher wird den Vorsitz - wie auch ihre Vorgänger - ehrenamtlich führen. Hauptberuflich leitet sie die Stabsstelle für „Inklusion und Partizipation“ im Universalmuseum Joanneum. Die frühere Leiterin des Afro-Asiatischen Instituts hat den Grazer Multikultiball begründet und war auch Leiterin der steirischen Kulturservicegesellschaft (KSG). Max Aufischer wurde zu ihrem Stellvertreter bestellt.

Lujansky-Lammer mit Beifall verabschiedet

Nach insgesamt vier zweijährigen Amtsperioden konnte sich die bisherige Vorsitzende Elke Lujansky-Lammer nicht mehr zur Wahl stellen. Sie wurde laut einer Aussendung für ihre Vorsitzführung und ihre Verdienste um die Menschenrechte in Graz gelobt und mit großem Beifall verabschiedet.

In ihrer Abschiedsrede kritisierte die hauptberufliche Gleichbehandlungsanwältin den Text des Grazer Koalitionsabkommens von ÖVP und FPÖ wegen der Abkehr von geschlechtsneutraler Sprache und der fehlenden frauenpolitischen Schwerpunkte.

Link: