Rollstuhlfahrer in Mürz ertrunken

Ein 69 Jahre alter Rollstuhlfahrer ist am Samstag bei Kindberg in der Mürz ertrunken. Der Mann, der beidseitig oberschenkelamputiert war, dürfte aus dem Rollstuhl gerutscht sein - für ihn kam jede Hilfe zu spät.

Kurz vor 13.00 Uhr verließ der Mann mit seinem Rollstuhl ein Lokal in Kindberg im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. Zwei Stunden später meldeten sich Passanten bei der Polizei, dass an einer Stelle der Uferböschung der Mürz ein leerer Rollstuhl stehe.

Vermutlich aus Rollstuhl gerutscht

Polizei und Feuerwehr rückten aus und begannen mit der Suche - kurz darauf fanden sie den 69-Jährigen. Er dürfte laut Polizei beim Verrichten der Notdurft aus seinem Rollstuhl gerutscht und etwa fünf Meter über die steile Uferböschung in die Mürz gestürzt und ertrunken sein. Der Mann blieb bei einem Strauch hängen und wurde dadurch von der Strömung nicht mitgerissen.

Der Notarzt wurde alarmiert, konnte aber nur mehr den Tod durch Ertrinken feststellen. Die Polizei geht nicht von einem Fremdverschulden oder Selbstmord, sondern von einem unglücklichen Unfall aus.