Kind trank Reiniger: Mit Hubschrauber ins Spital

Ein vierjähriges Mädchen hat am Sonntag in Ratten im Bezirk Weiz Kunststoffreiniger getrunken. Die Kleine wurde sicherheitshalber mit dem Hubschrauber ins LKH Graz geflogen.

Das Mädchen war auf einen Sessel geklettert, hatte den Kunststoffreiniger aus einem Küchenregal genommen und davon gekostet - sie dürfte die Flüssigkeit sofort wieder ausgespuckt haben. Danach rannte sie zu ihrem Vater und klagte über Schmerzen im Mund- und Rachenbereich.

Bitterer Geschmack verhinderte Schlimmeres

Da vorerst nicht bekannt war, wie viel Reiniger sie getrunken hatte und ob möglicherweise Verätzungen vorliegen, wurde sie mit dem Rettungshubschrauber in die Grazer Kinderklinik geflogen.

Der bittere Geschmack des Reinigungsmittels dürfte das Mädchen letztlich vor Schlimmerem bewahrt haben, hieß es vonseiten des LKH Montagfrüh - laut den behandelnden Ärzten wird das Mädchen das Spital voraussichtlich noch am Montag wieder verlassen können.