Sturz von Hausdach: Arbeiter schwer verletzt

Vom Dach eines Einfamilienhauses ist am Dienstag ein Arbeiter im südoststeirischen Fehring gestürzt. Bei dem Sturz von sieben Metern Höhe auf Asphaltboden wurde der 56-Jährige schwer verletzt.

Gegen 10.00 Uhr hatte der Südoststeirer eine Leiter an die Dachrinne des Einfamilienhauses gelehnt und war auf das Dach geklettert, wo er eine zweite Leiter platzierte, die vermutlich nur durch die am Dach angebrachten Schneefänger gesichert wurde.

Aus sieben Metern Höhe gestürzt

Laut Polizei war die Belastung wohl zu groß gewesen: Die Schneefänger rissen aus ihrer Verankerung und der 56-Jährige rutschte mit der Leiter vom Dach. Sein Versuch, sich an der Dachrinne festzuhalten, misslang.

Aus rund sieben Metern Höhe stürzte der Mann auf den Asphaltboden. Sein Kollege verständigte die Einsatzkräfte und führte die Erstversorgung durch. Der schwer verletzte 56-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber in das LKH Graz gebracht.