Pferde brachen durch Tennenboden - gerettet

Zu einer aufwendigen Tierrettung musste am Mittwoch die Feuerwehr Rottenmann ausrücken: Zwei Pferde waren in einer alten Tenne mit ihren Hinterbeinen durch einen Holzboden gebrochen.

Die beiden Reitpferde waren auf einem Hof im Rottenmanner Ortsteil Oppenberg in eine alte Tenne getrabt und brachen mit den Hinterbeinen komplett in den darunter befindlichen Stall durch: Ihre Hinterläufe ragten in den Stall, während sie mit dem Bauch und den Vorderläufen auf dem Betonboden auflagen.

Die Feuerwehrleute trugen Holz vom Anwesen des Landwirts zusammen und bastelten die Unterkonstruktion - damit gelang es, den Pferden eine Entlastung anzubieten. Danach konnte eine Schlinge um den Bauch gelegt und die Tiere nacheinander angehoben werden. Die Unterkonstruktion wurde erhöht und schließlich waren die Pferde wieder frei und laut Tierärztin unverletzt.