Schwere Hagelunwetter in der Oststeiermark

Eine Gewitterzelle hat Freitagnachmittag in der Ost- und Südoststeiermark für orkanartige Windböen, Starkregen und Hagel gesorgt. Dabei entstanden wieder schwere Schäden in der Landwirtschaft.

Besonders betroffen waren laut Feuerwehr die Stadt Feldbach und deren Umgebung: Keller wurden überflutet, Bäume geknickt. Insgesamt waren hier 20 Feuerwehren im Einsatz.

Millionenschaden in der Landwirtschaft

Laut Österreichischer Hagelversicherung entstanden aber auch in den Bezirk Hartberg-Fürstenfeld und Weiz wieder schwere Schäden in der Landwirtschaft: Insgesamt ist eine landwirtschaftliche Fläche von rund 5.000 Hektar betroffen.

Neben Ackerkulturen beschädigte der Hagel vor allem Obstbau, Wein und Salat schwer. Ersten Schätzungen der Sachverständigen zufolge beläuft sich der Gesamtschaden in der Landwirtschaft auf mehr vier Millionen Euro.

Hagel in der Steiermark

APA/ÖHV

Schon in den letzten Tagen und Wochen entstand in der Landwirtschaft in der Steiermark durch Hagel ein Schaden von 3,4 Millionen Euro - mehr dazu in Wieder zog Unwetterfront über die Steiermark (27.6. 2017), in Schwere Unwetter: Tausende Haushalte ohne Strom (23.6.2017) und in Hagelunwetter sorgten für schwere Schäden (22.6.2017).