Burschen schossen mit Gaspistolen auf Schüler

Ein 19-jähriger und ein 15-jähriger Grazer haben am Samstag in einer Wohnung der steirischen Landeshauptstadt mit einer Gaspistole auf einen 13-jährigen Schüler geschossen und ihn verletzt. Das Opfer rief die Polizei.

Der 13-jährige Grazer hatte gegen Mittag die Polizei alarmiert und mitgeteilt, dass er von einem Bekannten mit einer Gaspistole beschossen und am rechten Auge verletzt worden sei.

Duo wollte Waffen verstecken

Beamte der Inspektion Graz-Hauptbahnhof fuhren daraufhin zu der Wohnung. Dort wollten die beiden mutmaßlichen Schützen gerade die Waffen verstecken. Das Duo wurde auf die Polizeiinspektion zur Befragung mitgenommen.

Burschen: „Wollten nur erschrecken“

Bei der Vernehmung gaben die zwei Jugendlichen zwar zu, auf den 13-Jährigen geschossen zu haben, dass aber „nur“ der 19-Jährige getroffen hätte. Sie hätten das Opfer lediglich erschrecken wollen. Die Burschen wurden angezeigt. Der 13-Jährige wurde im Unfallkrankenhaus Graz ambulant behandelt.